Strategische Kommunikation
Ich biete Strategische Kommunikation in vier Stufen: 1. Bestehende Kommunikation beurteilen | 2. Kommunikation ordnen | 3. Kommunikation perfektionieren | 4. Marke führen und entwickeln Je nach Bedarf arbeite ich mit Managements, Teams oder Einzelpersonen. Dabei fühle ich mich in der Privatwirtschaft ebenso zu Hause wie in Verwaltung, Bildung und Politik.
Kommunikation beurteilen
Manchmal braucht es die Aussensicht eines Experten, um Entwicklung und Fortschritt anzustossen. Im Rahmen eines gemeinsam definierten Mandats nehme ich Ihre aktuelle Kommunikation unter die Lupe und biete Ihnen je nach Bedarf Analyse oder Supervision sowie ein fundiertes Feedback. Ziel der Beurteilung ist stets ein konkreter Plan zur Veränderung und Optimierung.
Ich beurteile:
- Teamkultur und interne Kommunikation
- Corporate Identity und Ausstrahlung
- Marketing, Kommunikation und Werbung
- Bestehende Kommunikationsmittel
- Auftritt in Öffentlichkeit, Gremien und Teams
- Reden und Vorträge
- Veränderung und Optimierung
Kommunikation ordnen
Sind Ist-Zustand und Zielsetzung klar, muss das Fundament für eine erfolgreiche Entwicklung gelegt werden. Damit die Kommunikation ins Fliessen kommt, braucht es die ordnende Leitbotschaft, die wie eine Melodie sämtliche Instrumente des Kommunikationsorchesters in eine klare Richtung führt. Ich bringe Ruhe, Klarheit sowie Einheit in Ihre Kommunikation.
Ich ordne Ihre Kommunikation durch:
- Moderation von Kader- und Teamanlässen
- Seminare, Workshops und Trainings
- Branding-Prozess: Credo, Markenkern, SWOT
- Analyse von Zielgruppe und Marktbegleitern
- Positionierung sowie Entwicklung einer Kommunikativen Leitbotschaft
- Entwicklung von Name und Claim
- Aufbau von Corporate Language und Wording
- Visuelle Markenbildung mit Bildsprache, Logo und Corporate Design
- Marketing- und Kommunikationsplanung Guideline für Corporate Behaviour
Kommunikation perfektionieren
Wenn Ordnung und Einheit hergestellt sind und sich alle Beteiligten mit der Leitbotschaft identifizieren, ist Kreativität gefragt: Es geht um eine originelle und aussagekräftige Umsetzung der Botschaft in sämtliche Kommunikationsmittel sowie in auffallende Werbekampagnen. In Design und Werbung unterstützen mich meine Partnerin Eva Rebekka sowie das Team der Werbestadt. Gemeinsam verleihen wir Ihnen Ausstrahlung und Überzeugungskraft.
Wir perfektionieren Ihre Kommunikation durch:
- Corporate Design/Publishing
- Web-Auftritt und Social Media
- Imagebroschüre
- Kundenmagazin und Mailing
- Werbekampagnen
Marke führen und entwickeln
Sie möchten sich in Kommunikation und Werbung komplett entlasten?
Ich verwalte Ihr Marketingbudget und übernehme Verantwortung für Planung, Koordination und Umsetzung sämtlicher Massnahmen. Dies bedeutet, dass ich Ihre Marke (ob Unternehmen, Produkt oder Person) ganzheitlich führe und entwickle. Ich biete diese Dienstleistung sowohl als interner als auch als externer Communication-Manager an, auf Wunsch auch ad interim.
Das gewinnen Sie dabei
- Viel Knowhow und Erfahrung
- Komplette Entlastung, da Initiative und Ideen von mir aus gehen
- Einheitlichkeit in Auftreten und Kommunikation
- Vertrauensvolle Partnerschaft mit fester Bezugsperson
- Maximale Transparenz und Berechenbarkeit
Und so sieht das Mandat in der Praxis aus
- Eine Planungssitzung pro Monat bei Ihnen vor Ort
- Investition 1: Initiierung der Zusammenarbeit mit
- Marketing-Jahresplanung
- Investition 2: Monatliches Pauschalbudget für die Arbeit des Communication-Managers
- Investition 3: Jahresbudget für Fremdkosten
- Detailliertes monatliches Arbeitszeitenprotokoll
Referenzen
Lehrer und Dozent, Individualpsychologischer Berater, Literatur-Rezensent, Werbetexter, Gründer und Inhaber einer asw-ausgezeichneten Full-Service-Agentur: Was immer ich getan habe, es drehte sich um treffende Kommunikation. Die nachstehenden Referenzen umfassen einige Highlights, die meine Arbeit in den vergangenen Jahren wertvoll und unvergesslich gemacht haben.
Die Nr. 1 im Text
Vorsprung im Wettbewerb erreichen Sie durch brillanten Text. Denn Sprache ist der am stärksten vernachlässigte Teil der Corporate Identity. Wir lieben es, Spitzentexte für Sie zu kreieren. Vier Nominationen für den SWISS TEXT AWARD der Schweizerischen Textakademie sprechen von unserer Kompetenz als Writer und Storyteller.
Auch für Agenturen
Parallel zur Betreuung eigener Kunden arbeiten wir seit über zehn Jahren für namhafte Werbe- und PR-Agenturen im In- und Ausland. Dabei haben wir zahlreiche Kampagnen getextet und in diesem Rahmen drei unserer vier Nominationen für den Swiss Text Award der Schweizerischen Textakademie gewonnen. Kunden waren unter anderem Swisscom, Sunrise, Credit Suisse, Atupri, CVP Schweiz, swisstopo, Gesundheitsförderung Schweiz, bfu, Lungenliga, Coop Mineralöl, m-way, Tourismus Crans-Montana, roviva, Mövenpick, Franz Carl Weber und Sihlcity. Gerne stehen wir Agenturen weiterhin als Texter und Konzepter zur Verfügung. Vorteile: Erfahrungsschatz, Schnelligkeit, emotionales Storytelling.
Wir offerieren:
- Name und Claim
- Slogan und Headline
- Aufbau von Corporate Language und Wording Werbe- und Kampagnentext
- Redaktioneller Text
- Drehbuch
- Rede und Manuskript
- Web Content
- Mailing, Korrespondenz
Personen
51 und 28, unterschiedliche Karrieren, andere Lebenswelten, kontroverse Ansichten: Was im Team manchmal etwas anstrengend ist, erweist sich für unsere Kunden meist als Glücksfall: Durch die leidenschaftliche Auseinandersetzung sind wir noch prägnanter, noch origineller und noch eine Spur perfektionistischer als andere.
André Kesper
Inhaber, Berater für Strategische Kommunikation
USP:
Sorgt für kommunikative Klarheit.
Hintergrund:
Studium der Pädagogik und der Individualpsychologie
Motto:
«Ausstrahlung ist die Folge geklärter Identität.»
Nicolas Kesper
Texter, Konzepter und Blogger
USP:
Unabhängiger Denker
Hintergrund:
Neusprachliches Gymnasium, Ausbildung als Buchverlagskaufmann und Radiomoderator
Motto:
«Wer die Situation durchschaut, ist im Vorsprung.»